Music Theory & Musicology

Writings

wolke-funktion-farbe-klein.jpg

  • Funktion und Farbe. Klang und Instrumentation in ausgewählten Kompositionen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Lachenmann – Boulez – Ligeti – Grisey, Hofheim 2008
    (Doctoral Thesis in Musicology, published as Sinefonia 11 by Wolke Verlag; s. Sinefonia by Wolke-Verlag)
  • Methodische Aspekte in der Darstellung der Modulation in ausgewählten Harmonielehren des 20. Jahrhunderts, Berlin 2008
    (unpublished Thesis in Music Theory at the Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin)
  • Schwellenphänomene der Klangwahrnehmung im Violinkonzert György Ligetis (revised and extended version of the Lecture in Graz), in:
    musik.theorien der gegenwart Vol. 6, ed. by Christian Utz, PFAU-Verlag, Saarbrücken 2013, P. 163-182
  • Review of Haselböck, Lukas (Ed.): Klangperspektiven, Hofheim 2011, in:
    Positionen 96, August 2013, P. 47-48
  • Commentary on Noam Sheriffs Akeda (Opening Concert crescendo 2014, Symphony Orchestra of the Berlin University of the Arts, Cond. Steven Sloane)
  • Struktur und Dramaturgie. Analytische Betrachtungen zu Kurtágs Federzeichnung, Erzsébet Schaár zum Abschied (Online-Publication at the Kreativitätsportal of the Berlin University of the Arts, s. https://www.udk-berlin.de/fileadmin/2_dezentral/FR_Musiktheorie/kPortal/kportal_vlitakis_kurtag.pdf)
  • Komposition und Musiktheorie: Konvergenzen und Divergenzen zweier verwandter (?) Fächer, in: Roth, Markus/Schlothfeldt, Matthias (Ed.): Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012, Georg Olms Verlag, Hildesheim 2015, P. 87-96
  • Beobachtungen zum Verhältnis von Form und Instrumentation am Beispiel des Menuetts aus W. A. Mozarts Sinfonie Nr. 40 in g-Moll KV 550 (ZGMTH 11/1, 2014; s. https://storage.gmth.de/zgmth/pdf/792)
  • Außereuropäische Instrumente in der neuen Musik (Die Tonkunst, 2015/3, P. 275-283)
  • Lexicon Articles Instrumente und Interpreten, Instrumentation and Orchester for the Lexikon Neue Musik, ed. by J. P. Hiekel and C. Utz, J. B. Metzler/Bärenreiter, Stuttgart and Kassel 2016
  • Lexicon Article Edison Denisov for the Lexikon des Orchesters, ed. by F. Heidlberger, G. Schröder and C. Wünsch, Laaber-Verlag (Publication expected in 2021)
  • Cultural Identity and Compositional Discourse (revised version of the Lecture in Tbilisi; Online-Publication in GESJ: Musicology and Cultural Science, s. http://gesj.internet-academy.org.ge/en/list_aut_artic_en.php?b_sec=muz&list_aut=3113)
  • Klang als Poetik und Form.
    Instrumentatorische Beobachtungen und Adornos »unendliche Streicherperspektive« in Maurice Ravels
    Pavane de la Belle au bois dormant aus Ma mère l’oye (ZGMTH 13/1, 2016; s. https://storage.gmth.de/zgmth/pdf/880)

 

Lectures

  • Zur Methodik des Instrumentationsunterrichts (4th Congress of the Gesellschaft für Musiktheorie, Cologne, October 2004)
  • Umfrage zu Notationsbeispielen: Ergebnisse und Tendenzen (International Notation Congress, Berlin University of the Arts, December 2005)
  • Aspects de la mixture dans le concerto pour piano et le concerto pour violon de György Ligeti  (Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris, October 2008)
  • Schwellenphänomene der Klangwahrnehmung im Violinkonzert G. Ligetis (International Symposion Organized Sound, University of Music and Performing Arts Graz, December 2011)
  • Komposition und Musiktheorie – Konvergenzen und Divergenzen zweier verwandter (?) Fächer (12th Congress of the Gesellschaft für Musiktheorie, Folkwang University of the Arts Essen, October 2012; Publication in the Congress Report)
  • Cultural Identity and Compositional Discourse
    (Lecture by the International Musicological Conference Musical Identity and Cultural Crossroad at the V. Sarajishvili Conservatoire in Tbilisi/Georgia, April 2015)
  • Composition and Music Theory:
    Convergences and Divergences between two related Disciplines
    (Lecture by the International Musicological Conference Challenges and Perspectives of Musicology at the V. Sarajishvili Conservatoire in Tbilisi/Georgia, April 2017)